Sloughi´s in Deutschland

Allgemein

Seine Herkunft und Ursprungsland ist Nordafrika, in den Ländern Marokko, Algerien und Tunesien. Stolz und erhaben etwas zurückhaltend zu Fremden und doch wachsam, einen etwas eigenwilligen Charakter, so steht man diesen Tieren im ersten Augenblick gegenüber. "El hor" = "der Edle / der Reine" genannt, wird er im Islam gegenüber normalen und gewöhnlichen Hunden, die als Unrein gelten, bekocht, gepflegt und teilt das Lager seines Herren. Während sich gewöhnliche Hunde, von Abfällen und Resten ernähren und sich diese suchen und erkämpfen müssen. 

Über den Sloughi gibt es schöne Geschichten und Erzählungen (z.B. Kitmir), die hier noch fehlen, aber noch zusammen getragen und aufgeführt werden.

Von der Optik ist der Sloughi dem Englischen Greyhound und dem Persischen Saluki ähnlich, in einigen Gegenden wurden auch Sloughis und Salukis gekreuzt oder besser gesagt nicht getrennt gezüchtet. Noch heute gibt es Streitigkeiten, ob in der einen oder anderen Blutlinie des Sloughis nicht doch Saluki-Blut fliest und somit vererbt wurde.

Gerne wird der Sloughi in Jagdbegleitung mit seinem Herrchen hoch zu Pferd und mit Jagdfalken abgebildet, so ist dies schon lange nicht mehr die Realität. Nur wenige werden jemals die Chance bekommen einen Sloughi in seinem Heimatland zu sehen. Zu tief sind die Wunden die die Kolonialzeit der Franzosen in Marokko hinterlassen haben. Argwohn gegenüber jedem Fremden, ohne Sprachkenntnisse oder Begleiter ziemlich schwer zu durchbrechen, gibt es einige Berichte von Sloughi-Liebhabern die das Land bereist haben (wir leider noch nicht). Daher verweisen wir gerne hier zu den Berichten.

 

 

Was viele Menschen nicht wissen, dass der Windhund in seiner heutigen Form, kein Zuchtergebnis des Menschen ist, wie Nackthunde oder Faltenhunde und andere abartige Zuchtentwicklungen. Der Sloughi, wie auch andere Windhunde, ist das optimierte Ergebnis der Evolution, wie andere Jäger z.B. der Leopard oder Panther, wie Hochleistungssportler, zum Rennen und zum Jagen, mit optimierter Körperform. Kein Gramm zu viel oder Masse an der falschen Stelle, Blutadern laufen sichtbar auf den dünnen Beinen, Muskelpakete an trainierter Stelle, Muskeln werden von Hautlappen mit Fell überspannt um die optimale Hebelwirkung zu erreichen, einen flachen tiefen Brustkorb, die Rippen zeichnen sich deutlich ab, damit beim Rennen die Hinterbeine bis weit vor den Kopf greifen können. So scheint er mit allen Beinen zu schweben und kaum den Boden zu berühren und erreicht so Geschwindigkeiten von über 60km/h. Gehört somit zu den schnellsten Windhunden. Ein Genuss diesen Hunden beim Spielen, Rennen oder Jagen zuzusehen. So ist seine körperliche Gestalt, noch wie auf den Wandmalereien, von vor Tausenden von Jahren. Nur in Feinheiten unterscheidet sich der europäische Sloughi unterdessen, von seinen Artgenossen in seinem Heimatland Marakko, dort sind sie noch etwas kantiger und robuster, eben zweckmäßiger und nicht ganz so feminin. Wesentlich seltener wie uns viele Glaubhaft machen wollen, hat das Jagdverbot im Heimatland Marakko, dass unterdessen wieder aufgehoben wurde, dafür gesorgt, dass der Sloughi nur noch vereinzelt zu finden ist. Zu verschiedenen Treffen findet man sich und verbringt seine Freizeit mit der Jagd und den Hunden. Wer hier im Internet nach Filmen sucht, wird einiges aus dem Heimatland finden, nicht immer für Kinder geeignet, bei Jagdszenen im Rudel auf Wölfe und Hasen. 

In Deutschland gibt es ca. 400 bis 600 Tiere, genauere Zahlen habe ich noch nicht herausfinden können. Die meisten Sloughi - Besitzer haben mehr wie nur ein Tier, wenn Sie sich einmal in diese Hunderasse verliebt haben. Viele haben sogar mehr wie 3 oder 4 Tiere, Züchter hier nicht einmal berücksichtigt.

 

Internet-Recherchen und LINK´s

Gibt man bei Google den Begriff Sloughi ein und sucht nur nach Deutschen Internetseiten werden alleine 16.100 Einträge gefunden, die nicht alle etwas mit unseren Windhunden zu tun haben. So gibt es ein bekanntes Schiff, das Buch von Jules Verne "Die Irrfahrt des Schoners Sloughi". Viele Verknüpfungen sind auch doppelt oder beziehen sich auf einzelne Seiten von Namhaften HP-Betreibern, tlw. werden auch Ergebnisse von Veranstaltungen veröffentlicht. Damit alles etwas übersichtlicher und strukturierter gefunden werden kann, haben wir hier eine Vorauswahl zusammen gestellt. Wer dann noch mehr sucht, oder noch tiefer einsteigen will, kann dies gerne auf den üblichen Wegen probieren. Zusätzlich hat jeder Züchter (siehe SLOUGHI-ZÜCHTER in D) natürlich etwas zur Herkunft und Art des Hundes auf seiner eigenen HP.

 

WIKIPEDIA - "Windhund Sloughi" - Herkunft, Beschreibung, Wesen und Verwendung

Windhund - Bilder und Rassen in Google

Windhundrassen - ...

www.Windhunde.de - Alle Rassen alle Züchter, Community usw.

Ein Herz für Windhunde

DWZRV "Deutscher Windhund Zucht und RennVerband" - Rassestandard unter der Rasse auswählen, Termine, Vereine usw.

VDH "Verein Deutscher Hunde" - Dachverband für sämtliche Hunderassen in Deutschland

Windhundhilfe in Not - ...

Windhundhilfe e.V. - ...

 

Abstammung vom Wolf

Oft haben wir Theorien und Annahmen gehört und hätten diese auch gerne geglaubt, dass der Windhund so alt sein könne, dass er eventl. nicht von dem Wolf abstammt, also kein direkter Nachfahre ist. Das ein früherer Zweig in der Evolution, für diese ausgefallenen Windhunderassen (siehe 18 WINDHUNDERASSEN) gesorgt haben könnte. Wie jetzt genetisch überprüft und seit 2008/2009 veröffentlicht und belegt, stammt der Windhund, wie auch alle anderen Hunderassen (siehe Bildtafel in WIKIPEDIA) doch vom Wolf ab. Interessant dabei ist, dass teilweise "kleine Taschenhunde" (ohne auf eine bestimmte Rasse hier eingehen zu wollen), mehr Wolfsblut und Erbmasse besitzen wie andere, z.B. der Schäferhund, von seiner Optik dem Wolf doch wesentlich ähnlicher.

 

 

Unsere Erfahrungen mit dem edlen Sloughi

Der Sloughi ist ein Familienhund und kommt prima mit Kindern zurecht, wenn diese keine Angst zeigen (auf dem Bild sind die 11 Wochen alte Welpen vom D-Wurf 2001, mit unseren Töchtern zu sehen, als wir Dina bei Familie Schritt abgeholt haben). Kinder sollten, wenn diese nicht schon gleichzeitig mit Welpen aufwachsen können, mindestens 6 oder 8 Jahre sein, wenn Sie z.B. einen ausgewachsenen Hund in die Familie übernehmen oder aufnehmen möchten. Die Hunde sind sehr schnell und kräftiger wie sie aussehen. Daher hat der eine oder andere etwas Angst vor den schnellen Bewegungen. Spielen und Übermut können auch etwas grob werden, gerade bei kleinen Hunden, die dann auch schon einmal mit ihren Zähnen oder Krallen die Haut aufritzen, auf den Fuß springen oder den Kopf und Gesicht treffen, aber nie in böser Absicht. Wenn sie absolut etwas nicht möchten halten sie die Hand fest und/oder Knurren dabei. Nach einer Bestrafung (nie ein Tier schlagen), kann eine tagelange Missachtung die Reaktion des Hundes sein oder die fehlende Begrüßung nach der Rückkehr eines Rudelmitgliedes. Im Rudel einer größeren Familie sucht er sich seine Bezugsperson selbst, die die ihn verwöhnen dürfen, die er anbetteln kann, Personen auf die er hört wenn er will und Personen die er sogar ignoriert. Als Jäger und wachsamer Hund, geht er auch Spuren nach und ist nicht wie so oft beschrieben nur ein Jäger auf Sicht. Frei laufen lassen ist nach unserer Erfahrung und bei unserem Wald und Wildbestand unverantwortlich. Wir kennen nur wenige Besitzer die einen Sloughi frei laufen lassen können. Außerdem hat ein Sloughi, wie andere Hunde auch, nicht nur Freunde beim Gassi gehen, und wir gehen den ganzen Streitigkeiten immer angeleint aus dem Weg, indem unsere Hunde nur auf dem hoch eingezäunten Grundstück frei laufen dürfen oder bei besuchen auf Windhundplätzen und Trainingseinheiten. 

 

Zum Ruhen liegt ein Sloughi gerne auf erhabenen Plätzen und nicht auf dem Boden, wie auf einem Sessel oder Couch (z.B. so entspannt wie auf den Bildern, alleine, zu Zweit oder mit einem Menschen ihres Vertrauens), vor dem Kachelofen und Nachts natürlich gerne im Bett. Wandert gerne zwischen Kinderzimmer und verschiedenen Schlaf- und Ruheplätzen. Ist leise und bellt nur selten, antwortet aber wenn er andere Hunde im Bezirk hört, die er nicht mag (o.g. Feinde). Katzen, Mäuse, Eichhörnchen und Vögel werden gejagt, wenn diese nicht schnell genug aus dem Weg oder aus dem Leinenbereich kommen. Naima hat sogar schon einen Hasen an der 5 m Leine gefangen und getötet, keine Chance diese Beute abzunehmen. Erst wenn sich nichts mehr rührt, wird das   Opfer auf den Boden oder Erde abgelegt und ausgelassen. Der Sloughi kann Befehle oder besser gesagt unterschiedliche Wünsche des Frauchens und Herrchens lernen und unterscheiden, die er dann aber nicht unbedingt mit blindem gehorsam erfüllt. Er ist neugierig nicht lebhaft, ruht sehr gerne und lang in der Wohnung oder im Garten, wenn er genügend ausgeführt wird oder Auslauf hat. Er muss nicht permanent beschäftigt werden, möchte aber eine Bezugsperson in seinem Umfeld. Dies gilt im Prinzip für jeden Hund, wer Arbeiten geht und keine Zeit für ein Tier hat, darf dies nicht einen ganzen Tag in der Wohnung einsperren.

Wer sich auf diesen ausgefallenen und eigenwilligen Hund einlassen kann und auf einen Befehlston, wie in der Kaserne, verzichten kann, findet hier vielleicht einen ganz besonderen vierbeinigen Partner für´s Leben. 

Die Preise für einen Welpen sind ähnlich wie bei anderen Hunderassen mit Stammbaum, ab und zu werden auch Tiere abgegeben, die man günstiger bekommen kann. Oft helfen zur Vermittlung auch die Züchter des jeweiligen Zwingers oder probieren Sie es erst mit einer Pflegestelle. Nehmen Sie ein Tier aus der Windhundhilfe oder Windhunde in Not zur Pflege. Wenn Sie sich dann nicht in diese Rasse verliebt haben, dann passen Sie nicht zu einem Sloughi. 

Für Kinder und Eltern sei an dieser Stelle eindringlich gesagt, gehen Sie auf einen Windhundplatz, sprechen Sie mit den ganzen Leuten, informieren Sie sich, sprechen Sie mit mehreren Züchtern, aber verschenken oder schenken Sie sich niemals gegenseitig ein Tier und nehmen Sie ein Tier nur dann, wenn alle in der Familie sich darum kümmern können und wollen. Gegen den Willen von anderen, eine Person alleine und besonders Kinder alleine, kommen mit einem Sloughi nicht zurecht. Es wäre sehr schade, wenn aus dem Versuch, den Sloughi anderen Menschen näher zu bringen und für ihn zu werben, nur ein weiteres Tier später vermittelt werden muss. Dann ist das Ziel dieser Informationen verfehlt.

Bei Fragen schreiben Sie eine Email, wir beantworten jedes Schreiben, so schnell es geht, wie es die Zeit erlaubt. Sehen Sie von Zeit zu Zeit herein, hier wird sich ständig etwas verändern und immer werden neue Informationen hinzu gefügt. Bilder und Geschichten ergänzt und auch kritische Themen werden noch aufgegriffen und veröffentlicht.

Ihr/Euer Norbert Neumann

 

ENDE                                                                                                                     31.08.2009